Begleiten: Umsetzung von Angewandten Forschungsvorhaben

Allgemeine ergänzende koordinative Ebene für den administrativen Support im Sinne von und in Ergänzung von Planung, Service und Verwaltung an der Angewandten. Fokussierung auf die eigentliche Forschungsarbeit der Kolleg:innen in den Projekten und den Expert:innen an der Angewandten.

Wir koordinieren Infrastruktur für die Forschung und bieten Hilfe bei Personal- und Finanzangelegenheiten, bringen Kooperationen für die Angewandte und ihre Projekte ein und vertreten Forschung institutionell und inhaltlich extern sowie gremial.

Die Notwendigkeit dieses Angebots ergibt sich daraus, dass Verfahren an der Angewandten und richtlinienspezifische Besonderheiten von Förderinstitutionen in den Managementprozess von Projekten integriert werden müssen. Ziel ist es, Reibungsverluste so klein wie möglich und die Spielräume zur Herstellung produktiv-relevanter Werte so groß wie möglich zu halten.

Fokusprozessschritte des begleitenden Supports: Bereitstellung von Kompetenzen und Infrastruktur, Abstimmung mit relevanten Organisationseinheiten der Angewandten, Kommunikationsarbeit für Projekte, Lehrveranstaltungen für Studien mit Forschungsrelevanz, Coaching und Beratungsleistung.

Ansprechperson

Dr. phil. Alexander Damianisch, MAS

Begleiten

Support Kunst und Forschung unterstützt Kolleg:innen an der Angewandten bei der Durchführung ihrer Projekte in Kunst und Forschung. Zusätzlich zu bestehenden Anbindungen von neuen Projekten an die vorgesehenen Abteilungen begleiten wir bei der Umsetzung von Projektarbeit koordinativ und beraten bei Fragen zu Planung, Service und Verwaltung. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, Projektteams dabei zu unterstützen, die Regelungen der Universität sowie die Vorgaben der Fördergeber zu sichern.

 

Schwerpunkte:

  • Infogespräche vor Projektstart
  • Prüfung des Fördervertrags und der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Unterstützung bei Personal- und Finanzangelegenheiten (Einrichten einer Kostenstelle, Personalaufnahme, Rechnungsabwicklung, Werkvertragserstellung etc.)
  • Beratung bei der Erstellung von Datenmanagementplänen, Koordination von Infrastruktur (Bereitstellen von Arbeitsplätzen/Zentrum Fokus Forschung, base Applikation Portfolio/Showroom etc.)

Projektablauf: Entwicklung von Möglichkeiten, Kreisläufe neuer Ideen

Von der Idee zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt: kurze Darstellung der Arbeitsschritte

  • Zu Beginn steht immer eine Idee. In einem ersten Gespräch werden Ideen, Forschungsfragen und Projektvorhaben besprochen, Umsetzungs- und Förderungsoptionen identifiziert. Wichtig ist es, Bezüge zu den im Feld vorhandenen Positionen zu reflektieren und dies strategisch zum Nutzen aller gut abzustimmen.
  • In einem nächsten Schritt geht es darum, die Idee zu konkretisieren, eine erste Skizze zu entwickeln. Diese Skizze wird dann redaktionell an die Bedingungen der Förderagentur angepasst, wobei stets darauf geachtet wird, Besonderheiten im methodischen Vorgehen und thematischen Interesse zu sichern.
  • Die Skizze wird weiter zu einem Proposal (Einreichung) entwickelt. Dabei werden Struktur und Budget besprochen und relational in folgerichtige Darstellung gebracht. Spätestens hier sind wichtige Kooperationsmöglichkeiten zu berücksichtigen.
  • In geeigneten Fällen unterstützen wir auch die Organisation von Veranstaltungen, die zur inhaltlichen und institutionellen Vermittlung und Bestimmung (Referenz) des Vorhabens im Feld dienen können.
  • Es folgt die Eingabe des Vorhabens in die möglichen Förderungsprogramme, wobei hierfür auch die formale Zustimmung der Forschungsstätte vonseiten Support Kunst und Forschung für die Angewandte eingebracht wird.
  • Mit Bewilligung des Projekts wird mit der Umsetzung begonnen, in Abstimmung mit der bestimmten Abteilung in Kunst und Wissenschaft sowie Planung, Service und Verwaltung, sowie natürlich den relevanten Kolleg:innen. Im Falle der Nichtbewilligung bieten wir die Evaluierung des Vorhabens aufgrund der Kritik (Gutachten) an und sichten die Möglichkeiten zur redaktionellen Überarbeitung und allfälligen erneuten Einreichung.
  • Der Projektfortschritt wird unterstützend begleitet, vor allem auch organisatorisch, was Arbeitsbedingungen (zur Zurverfügungstellung von Arbeitsplätzen, Personalangelegenheiten, Finanzlauf etc.), Kommunikationsmaßnahmen und Forschungsvermittlung anbelangt, sowie Berichtslegung gegenüber der Förderungsagentur.
  • Mit Projektende werden die Projekte dabei begleitet, Berichte, inkl. Finanzberichte, adäquat den Fördererfordernissen einzubringen. Inhaltlich werden die Projekte dahingehend unterstützt, dass aus Ergebnissen mögliche neue Ideen abgeleitet werden und daraus eventuell auch neue Projekte erfolgen können. Am Ende eines Projekts beginnt immer die Geschichte einer neuen Idee.